Warum wir keine Kastraten abgeben!

Einen Aufschrei der Entrüstung wird dieser Text bei einigen auslösen, und ich kann das „JA ABER“ … schon förmlich hören :O)

Nun dem möchte ich vorweg nehmen: Jeder kann das tun was er für richtig hält ein „ja aber“ wird es immer und überall geben, hier geht es lediglich um meine persönliche Meinung und Ansicht.

Schon vor einigen Jahren war unsere Ansicht, was das abgeben von Kastraten betrifft die gleiche wie heute, nur heute einige Jahre später kann ich behaupten das sich das auch umsetzen lässt. Nicht alles was man möchte lässt sich auch realisieren, das wiederum zeigt einem die Zeit.

Wir sind eine Familiengemeinschaft! Das war und ist immer unser Gedanke gewesen auch wenn man gewisse Zuchtziele hat muss man sich nicht von seinen Tieren trennen, man kann sie auch langsam über Jahre hinweg erreichen. Was immer im Vordergrund stehen sollte ist die LIEBE zu seinen Tieren, nicht der gute Stammbaum, die Showqualität, die Qualität eines Deckkaters, einer guten Mutter etc. sicher sind das alles wichtige Dinge die man in der Zucht unbedingt berücksichtigen muss… aber... an erster Stelle sollte das Tier selbst stehen, ohne wenn und aber, und ob kastriert oder nicht.

Es mag einigen schnulzig und schmalzig klingen… aber nur diese LIEBE, das gegenseitige Vertrauen und der gegenseitige Respekt und die Beständigkeit lässt eine Gruppe zu einer Gemeinschaft werden. Wenn man sich vorstellt das man eine befreundete Gruppe Menschen hat und ständig geht einer und dafür kommt ein neuer, wird es immer nur eine Gruppe bleiben die sich immer neu und mehr oder weniger gut oder schlecht zusammen findet, und keine Gemeinschaft.

Die Menschheit ist zu einer Wegwerfgesellschaft mutiert, evtl. Probleme muss man nicht mehr lösen man gibt sie ab. Was man nicht mehr „braucht“ gibt man weg. Was mich persönlich daran stört, ist das immer mehr Menschen das als „normal“ ansehen und das es oft heisst das muss man in der Zucht! Aber muss man das wirklich? Vielleicht… aber es kommt immer darauf an was einem wichtiger ist, die Zucht an sich oder die Tiere. Jeder trifft diese Entscheidung für sich selbst.

Ich persönlich konnte nach einer Kastration bei meinen Tieren nie eine Veränderung feststellen was den Rang oder die Stellung in der Gruppe betrifft, möchte aber jetzt nicht behaupten das es das deswegen nicht geben kann, nur meine persönliche Meinung ist das es vielleicht nur etwas 2% von 100 Fällen sind in denen das vorkommt.

Es ist ein schwieriges Thema und doch für mich so einfach weil… das allerwichtigste für mich sind meine Erwachsenen Tiere, ob potent oder kastriert jeder ist auf seine Art was ganz besonderes, sie sind Freunde, Partner und Wegbegleiter, und deswegen geben wir keine Kastraten ab!

Unsere Meinung: Viele Dinge werden einfacher wenn der Mensch sich selbst nicht als das wichtigste empfindet, und versteht das Liebe keine Kopf sondern Herzenssache ist.

Vielen Dank an Patricia das Du mir den Text zur Verfügung gestellt hast.