Das richtige Abgabealter


Ich habe meine Pamuya mit 16 Wochen erhalten und ich finde es auch gut so, denn es ist wichtig dass sich die kleinen ihre Prägephase und Erziehung durch die Mutterkatze nicht mit 12 Wochen unterbrochen wird. Vereinzelt werden die Katzenkinder noch mit 12 Wochen an Mamas Zitzen nuckeln und auch die Mutterkatze geniesst Ihre Jungtiere noch. Also lieber einen Monat länger warten und Sie konnten sich von beiden Seiten her „abnabeln“

Ausserdem gibt es für die Kitten noch weiter Vorteile von denen sie profitieren, wie z.B. die Impfungen können später vorgenommen werden wo das Immunsystem auch schon etwas stärker ist weil Sie dürfen nicht vergessen bei einem so kleinen Geschöpf schwächt die kleinste Stresssituation das noch nicht vollständig entwickelte Immunsystem.

Weiter ist es für die Frühkastration geeigneter mit 14 Wochen da sich die Kitten wegen der geringeren Narkosemenge besser erholen. Ältere Katzen zeigen wesentlich längere Aufwachzeiten und auch die Genesung dauert länger. Einziger Nachteil der bei frühkastrierten Tieren festgestellt worden ist dass diese grösser und schwerer wurden als, spätkastrierte Tiere.

Die Frühkastration hat für einen Züchter die Sicherheit dass seine in Liebhaberhände abgegebenen Jungtiere nicht von profitgierigen Züchtern als Gebärmaschine missbraucht werden können und man kann sich sicher sein das ein Liebhaber wirklich ein Liebhaber ist der ein solches Tier kauft.

Liebhaber solcher Katzen freuen sich darüber dass sie die Kastration nicht mehr vor sich haben und einem evtl. damit verbunden Operationsrisiko nicht mehr ausgesetzt sind.